veranstaltungen


Daphné Faist, violon & François Panosetti, piano

Saal
Sonntag,
25.05.2025
-25.05.2025
17:00:00
-18:00:00

VOM SPITAL ZUR MUSIK

Daphné FAIST, Violine
François PANOSETTI, Piano

Programm

Fritz Kreisler

Alt-Wiener Tanzweisen
II. Liebesleid

Ludwig van Beethoven

Kreutzer-Sonate für Klavier und Violine Nr. 9 Op. 47
I. Adagio sostenuto – Presto
II. Andante con variazioni
III. Presto

Pablo de Sarasate

Introduction et Tarantelle op. 43

Sergej Rachmaninow

Prélude op. 23 N°5
Rhapsodie über ein Thema von Paganini, op. 43

  1. Variation (arr. Fritz Kreisler)

Daphné und François lernen sich 2018 im Studentenorchester während ihres Medizinstudiums in Lausanne kennen. Da beide in ihrer Jugend viel musiziert haben, gründen sie ein Duo für Klavier und Violine und nehmen gemeinsam an Konzerten und Meisterkursen in Lausanne, Erlach und Izola (Slowenien) teil. Seit 2023 leben Daphné und François in Biel, wo sie aktuell als Assistenzärzte in Chirurgie und auf dem Notfall am Spitalzentrum Biel tätig sind. Mit diesem Konzert möchten sie andere Amateurmusiker dazu ermutigen, ihre musikalische Leidenschaft auch neben dem Berufsleben weiterzuführen.

Daphné Faist, ursprünglich aus Neuenburg, begann im Alter von fünf Jahren am Conservatoire de Neuchâtel bei Carole Haering Violine zu spielen. Im Förderprogramm des Zürcher Konservatoriums setzte sie anschliessend ihre Ausbildung bei Marjolein Streefkerk und Philip A. Draganov fort. In Zürich spielte sie im Orchester Konsi Strings und trat als Solistin mit dem Schulorchester Zürich-Nord (Zigeunerweisen Sarasate) auf. 2015 gewann sie den 1. Preis mit Auszeichnung beim Schweizerischen Jugendmusikwettbewerb (SJMW) in der Kategorie Streichquartett. Während ihres Studiums in Lausanne war sie Konzertmeisterin oder Stimmführerin in zahlreichen Orchestern (OSUL, OChE, Evochia, OSV) und nahm an Konzerttourneen des Schweizer Jugend-Sinfonie-Orchesters (SJSO) teil.

François Panosetti, aus Luxemburg, begann mit sechs Jahren Klavierunterricht bei Loretta Pelaccia, Marie-José Hengesch und Isabelle Trüb am Konservatorium Luxemburg zu nehmen. Derzeit nimmt er dort Unterricht bei Jean Muller, und hat 2023 den Diplôme supérieur mit Auszeichnung bestanden. Im luxemburgischen Wettbewerb für junge Solisten erhielt er 2010 eine Silbermedaille. Er trat als Solist mit dem Symphonieorchester der Professoren des Konservatoriums (Tschaikowski Klavierkonzert) sowie im Trio in der Philharmonie Luxemburg auf. Ebenfalls spielte er Violine und Klavier in verschiedenen Orchestern in Luxemburg und Lausanne und war 2019 Co-Dirigent des Orchesters der Medizinischen Fakultät Lausanne.


Office

Saal
Dienstag,
27.05.2025
-27.05.2025
18:30:00

Architekturforum Biel

Office

Speakers:
Kersten Geers and David Van Severen

OFFICE is an architectural practice founded by Kersten Geers and David Van Severen. Since its establishment in 2002 in Brussels, OFFICE has been committed to the idea
of architecture as a cultural undertaking aimed at improving the human environment. OFFICE projects differ in scale and type, ranging from furniture to urban design. Current projects under construction include Aerospacelab Megafactory in Charleroi, Belgium; Swiss Radio and Television building in Lausanne, Switzerland and VRT Headquarters in Brussels, Belgium. This practice is combined with academic research and teaching, thus creating unexpected parallels between the two aspects of OFFICE’s production.

Language: English

officekgdvs.com
architekturforum-biel.ch


poesia vocale

Saal
Sonntag,
15.06.2025
-15.06.2025
17:00:00

CANTI D’AMORE

Lust und Laster, Herzschmerz und Liebesfreud von der Renaissance bis heute

Werke von
Johannes Brahms | Francis Poulenc | Orazio Vecchi | Luca Marenzio | Vittoria Aleotti | Max Reger | Einojuhani Rautavaara | Cole Porter

Wieslaw Pipczynski, Akkordeon
poesia vocale, Chor
Mona Spägele, Leitung

Zum Programm
Musikalische Liebesgeschichten, gebunden zu einem Sommerlichen Blumenstrauss Rund um das ewige Thema Nr. 1: In unserem kontrastreichen A-cappella-Programm treffen solistisch besetzte Madrigale des 16. Jahrhunderts auf romantische Lieder und vielstimmige Huldigungen an den Liebesgott auf ergreifende zeitgenössische Lyrikvertonungen. Naiver Überschwang, Verzückung und leidenschaftliche Inbrunst vereinen sich mit dem Herzschmerz unglücklich Liebender zu einem hinreissenden Stimmungskaleidoskop.
Italienische Renaissancegesänge entführen in eine mythische Welt, bevölkert von Nymphen und Hirten, die nirgendwo vor den Pfeilen Amors sicher sind.
Im 19. und 20. Jahrhundert inspirieren eingängige Volkslieder die Komponisten zu kunstvollen Chorsätzen. Insbesondere Johannes Brahms geht noch weit darüber hinaus und beweist in seinen subtilen Vertonungen grösste Meisterschaft. Francis Poulenc spielt höchst kurzweilig mit der alten französischen Chansontradition. Der Finne Einoju- hani Rautavaara hingegen thematisiert im Zyklus Unsere Liebe die existenziellen Gefühlszustände des modernen Menschen.JazzigeSongs geben dem Bouquet einen charmanten Schlussakzent und versetzen das Publikum ins swingende New York der 30erJahre- Night and Day...
Als musikalischer Conférencier führt Tastenmagier Wieslaw «Pip» Pipczynski im Zwiegespräch mit dem Chor durch den Abend und verzaubert uns mit nostalgischen Volksweisen, rassigem Tango und herzzerreissenden Sehnsuchtsmelodien.

Türöffnung: 16h15

Plätze können nicht reserviert werden.

poesiavocale.ch


Raum für Risiko No. 7

Lift
Mittwoch,
25.06.2025
-25.06.2025
19:00:00
-20:00:00

CONSENT
BRAVER AND SAFER SPACE

Performance
Nicole Berndt-Caccivio
Biel-Bienne

Die Thematik Nähe/Distanz forscht Nicole Berndt-Caccivio in verschiedenen Projekten seit vielen Jahren.

Die Performance ist eine 1:1 Begegnung im Lift mit Dir und Nicole. Getrau Dich!

Es besteht die Möglichkeit, im Anschluss mit der Performerin im Farel Bistro den Prozess mit einem Apéro abzurunden.